zum Inhalt springen

Willkommen auf dem Informationsportal für das Studium am Geographischen Institut!

Dieses Portal soll Ihnen einen allgemeinen Überblick rund um das Geographie-Studium geben und Ihnen in der Beantwortung wichtiger Fragen helfen.

Falls Sie hier nicht fündig werden, können Sie sich gerne an die fachspezifische Studienberatung am Geographischen Institut wenden (siehe rechts) oder Sie wenden sich bei allgemeinen Studienfragen an die Zentrale Studienberatung der Universität zu Köln.


Mailingliste

Die Mailingliste  Geo-Studium ist der zentrale Informationsverteiler für alle Studierenden des Geographischen Instituts. Bitte tragen Sie sich direkt zu Beginn Ihres Studiums in dieses Mailingliste ein! Folgen Sie dazu einfach den Hinweisen  auf der Seite des RRZK.


Informationen für Erstsemester zum Sommersemester 2017

Für Erstsemester finden folgende Einführungsveranstaltungen statt:

Erstsemester für den Studiengang Master of Arts können sich bei Fragen gerne direkt an Fr. Selbach wenden. Eine spezielle Einführungsveranstaltung wird für diesen Studiengang nicht stattfinden.


Anmeldeverfahren für das Sommersemester 2017

Die erste und zweite Belegphase von Klips 2 sind abgeschlossen. Die Ergebnisse des Verteilungsverfahrens können Sie im Modul LV-An/Abmeldung einsehen. 

Studierende, die in den Belegphasen noch keinen Klips 2-Zugang hatten und am händischen Verfahren teilgenommen haben, finden die Ergebnisse in  ILIAS.

Kurse der Geographie, in denen nach den vergangenen Belegungsphasen noch Restplätze verblieben sind, werden in der kommenden Woche (vom 18. bis 21. April, 13 Uhr) in die Restplatzvergabe in Klips 2.0 gehen.
Wir bemühen uns, dass Sie noch am 21. April (also vor Beginn der zweiten Vorlesungswoche) erfahren, ob und wo Sie Plätze erhalten haben. Sehen Sie bis dahin bitte davon ab, die Dozierenden direkt zu kontaktieren.
Plätze werden offiziell nur über Klips 2.0 zugewiesen.


Wechsel der Prüfungsordnung

Fristen für den Wechsel aus der PO 2010 in die PO 2015:

  • B.Sc.: Antrag jeweils bis 15.03. bzw. 15.09. für das darauffolgende Semester per Brief (keine Email) an den Prüfungsausschussvorsitzenden Prof. Dr. Bareth
  • M.Sc.: Antrag jeweils bis 15.03. bzw. 15.09. für das darauffolgende Semester per Brief (keine Email) an den Prüfungsausschussvorsitzenden Prof. Dr. Bareth
  • 2-Fach B.A.: Informationen beim  Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät
  • 2-Fach M.A.: Informationen beim  Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät
  • BamBA/BAGG: Informationen beim  ZfL