skip to content

Informationsangebot des Geographischen Instituts

Was bieten unsere Mailinglisten?

  • [geo-studium] ist eine Mailingliste, in der direkt auf das Studium in Köln bezogene Inhalte kommuniziert werden (aktuelle Ankündigungen und Hinweise). Das können sowohl Informationen von Instituts/Dozentenseite sein wie auch Fragen der Mitglieder rund um das Studium am Geographischen Institut (und den Geo-Nebenfächern).
  • [geo-info] ist eine Mailingliste für alle Geo-Interessierten. Hier können geographisch relevante Beiträge und Hinweise ausgetauscht werden (z.B. Veranstaltungen, Filmtipps, inhaltliche Beiträge, Fragen und Diskussionen, Jobtipps für Absolventen,...).


Beiträge an die beiden Listen können von jedem Listenmitglied an die gesamte Liste versendet werden. Die Beiträge sollen sich dabei aber auf jeden Fall im Rahmen der vorgesehenen Themenbereiche bewegen - und unabhängig von den Liste auch geographierelevant sein.

Eine entsprechende Missachtung dieses Rahmens kann zum Ausschluss aus der Liste führen!


Bezug der Listen


Die Listen bestellen und abbestellen kann man über die jeweilige Informationsseite, die Sie über die folgenden Links erreichen: - diese Adresse ist jeder Rundmail am Ende entsprechend zu entnehmen. Für den allgemeineren Informationsaustausch rund um die Geographie gibt es zudem nun die folgende Liste, auf der sich jeder eigenständig eintragen muss (das geht über die Seite https://lists.uni-koeln.de/mailman/listinfo/geo-info):

  • [Geo-Studium] https://lists.uni-koeln.de/mailman/listinfo/geo-studium
  • [Geo-Info] https://lists.uni-koeln.de/mailman/listinfo/geo-info


Zusätzlich zur Mailingliste der Studierenden gibt es ein von Kölner Studenten initiiertes Forum rund um die Geographie, das hiermit zum fachlichen Austausch empfohlen sei. Es handelt sich dabei nicht um ein Angebot des Geographischen Instituts:

http://www.geographen.info