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Master of Education (M.Ed.)

Informationen für Studieninteressierte

Studienbeginn:

Jeweils zum Winter- und Sommersemester
Studiendauer:4 Semester (Vollzeit)
Leistungspunkte:

120 LP (HF je 30 LP, Bildungswissenschaften & Deutsch für SuS mit Zuwanderungsgeschichte 20 LP, Praxissemester 25 LP, Bachelorarbeit 15 LP)

 


Informationen zum akkreditieren Studiengang Master of Education (M.Ed.):

Im viersemestrigen, konsekutiven Studium Master of Education Unterrichtsfach Geographie mit dem Studienprofil Gymnasium und Gesamtschule (M.Ed.GgrGG) mit dem Abschluss Master of Education (M.Ed.) wird auf die fachlichen, methodischen und fachdidaktischen Kenntnisse aufgebaut, die im Studium Bachelor of Arts mit Studienprofil Lehramt (BAGG) erworben wurden. Das Masterstudium vermittelt vertiefte Kenntnisse in der Fachwissenschaft, wahlweise im Bereich der Physischen Geographie, der Anthropogeographie oder der Mensch-Umwelt-Beziehungen sowie in der Regionalen Geographie. Außerdem werden vertiefte Kenntnisse im Bereich der Fachdidaktik erworben. Darüber hinaus werden auch die Querschnittskompetenzen (z.B. wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren, Datenanalyse und -auswertung, Arbeits- und Projektorganisation) vertieft und eingeübt.

Im Rahmen des Praxissemesters werden die fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Kenntnisse in der Schulpraxis erprobt und reflektiert; das Konzept des Forschenden Lernens wird konsequent umgesetzt, wobei besonders auch fachmethodische Kenntnisse, die bereits im BAGG erworben wurden, zur Anwendung kommen. Durch die Vermittlung, Anwendung und Reflexion dieser Themenbereiche befähigt das Studium der Geographie im Master of Education die Studierenden zur eigenständigen wissenschaftlichen Tätigkeit, zur Analyse und kritischen Bewertung wissenschaftlicher Erkenntnisse sowohl in der Fachwissenschaft als auch der Fachdidaktik, vor allem aber zu einer reflektierten Entwicklung, Anwendung und Evaluation innovativer Unterrichtskonzepte bzw. Lernarrangements. Besonderes Augenmerk wird auch auf fächerübergreifende bzw. -verbindende inhaltliche Aspekte sowie in Kooperation und Ergänzung zu den Bildungswissenschaften auf fachspezifische Ausprägungen von Binnendifferenzierung und Leistungsdiagnostik gelegt. 


Informationen zur Aufnahme des M.Ed.-Studiums:

Wenn Sie sich für den M.Ed.-Studiengang interessieren, können Sie sich hier bewerben.