zum Inhalt springen

Dr. rer. nat. Veronika Selbach

Kontakt

Dr. rer. nat. Veronika Selbach

Südbau, Raum 0.03

Otto-Fischer-Straße 4
50674 Köln

Telefon +49-(0)221-470-8832
Fax +49-(0)221-470-4917
E-Mail v.selbach(at)uni-koeln.de


Webseite

Mo. 14.00 - 15.30 und nach Vereinbarung.


Forschungsinteressen und Arbeitsgebiete

Lehrveranstaltungen (laufend)

  • Seminare zur Fachdidaktik im BAGG und MEd
  • Seminare und Praktika zur Fachmethodik (BAGG)
  • Seminare zu Umwelt und Gesellschaft (Vertiefung)
  • Seminare Anthropogeographie (Vertiefung)
  • Seminare Anthropogeographie (Grundlagen)

Aufgabe

  • Studienberatung BA
  • Studienberatung MA
  • Studiengangskoordinatorin BA
  • Studiengangskoordinatorin MA
  • Mitglied im Gemeinsamen Prüfungsausschuss der Lehramtsstudiengänge

Betreute Abschlussarbeiten: Bachelor und Master

(Dokumentiert ab 2022, Stand 29.11.2023)

Mensch-Umwelt-Forschung

  • Beck, Anna-Maria: Das Massentourismus-Syndrom: Sozial- und Umweltschäden infolge der stetigen Zunahme des globalen Tourismus - eine geographische Untersuchung anhand des Raumbeispiels Mallorca. (BAGG, 11.08.2022)
  • Ciaccia, Alessio: Klimabewusstsein und Klimahandeln von Schüler:innen - eine qualitative Untersuchung. (BAGG, 22.08.2023)
  • Fitz, Lina: Kommunale Klimawandelkompetenz - Umsetzung der temperaturbasierten Klimaziele auf kommunaler Ebene (BA, 05.04.2023)
  • Gottschall, Marcel: Trocknen wir aus? Grundwasservorkommen und -management in Deutschland in Zeiten des Klimawandels (BSc, 26.01.2023)
  • Henning, Karla: Dust-Bowl-Syndrom: Nicht nachhaltige industrielle Bewirtschaftung von Böden und Gewässern – Avocadoanbau in Chile im Kontext der politischen Ökologie (15.02.2023)
  • Hirtz, Lotta Lineah: Die Zukunft der Wälder in Nordrhein-Westfalen – eine geographische Analyse. (BSc, 11.04.2022)
  • Henkelmann, Sascha: Der Ausstieg aus der Förderung fossiler Energieträger in Deutschland – eine geographische Untersuchung der regionalen Folgen (BAGG, 05.10.2022)
  • Konrad, Christian: Alternativen für herkömmliches Fleisch – Möglichkeit für einen Konsum mit gutem Gewissen? (BAGG, 25.01.2023)
  • Krist, Esther: Lithium-Abbau in Chile – eine geographische Untersuchung im Kontext der politischen Ökologie. (BSc, 13.05.2022)
  • Moeller, Emilie: Coltan-Abbau in der Demokratischen Republik Kongo – eine geographische Untersuchung im Kontext der Postkolonialität (BSc, 08.03.2023)
  • Rabenberg, Dominik: Syndrome des Globalen Wandels revisited - Eine gegenwärtige Analyse des Syndromkonzepts und mögliche Anpassungen (BAGG, 20.02.2022)
  • Ruecker, Caroline: Inwiefern lassen sich Nachhaltigkeit und Tourismus miteinander vereinbaren? Eine Untersuchung des nachhaltigen Tourismus auf den Balearischen Inseln (BAGG, 21.02.2022)
  • Schneider, Kathrin: Chinas "Neue Seidenstraße"; Chinas Einfluss auf die Überfischung der Meere vor der Westküste Afrikas – eine kritische Analyse im Kontext des Raubbausyndroms (BAGG, 11.02.2023)
  • Shcherbinina, Anastasiia: Overtourism als Weiterentwicklungsform des Massentourismus - eine geographische Analyse des Phänomens unter der Berücksichtigung von sozio- und nachhaltigkeitsorientierten Dimensionen am Beispiel der Balearischen Insel Mallorca (BAGG, 13.07.2022)
  • Selbach, Lena: Lithium – das weiße Gold Südamerikas: Eine Analyse der sozioökonomischen und ökologischen Auswirkungen des Lithiumabbaus im Dreiländereck von Bolivien, Chile und Argentinien vor dem Hintergrund der Syndrome des Globalen Wandels (BAGG, 09.06.2023)
  • Sulek, Alina: Insekten statt Fleisch? Eine Untersuchung der Akzeptanz unter den Geographiestudierenden der Universität zu Köln (BAGG, 05.08.2023)
  • Wischmeyer, Janik: Landwirtschaft und Klimawandel – eine geographische Untersuchung der Auswirkungen klimatischer Veränderungen auf die agrare Landnutzung am Beispiel Brasilien (BSc, 01.02.2022)
  • Wüllhorst, Theresa: Klimawandel und die Vulnerabilität des Tourismus auf der Halbinsel Yucatán in Mexiko (BSc, 25.05.2023)
  • Zawada, Rebekka: Genmanipulierte Nahrung – eine geographische Untersuchung zum Beitrag für die Welternährungssicherung (BSc, 13.01.2023)
Humangeographie

Bevölkerungsgeographie

  • Oosterkamp, Elieke: Der demographische Wandel und Folgen für das Gesundheitssystem in Deutschland (BAGG, 21.01.2022)

(kritische) Stadtgeographie

  • Alili, Leobharda: Städte im Spannungsfeld zwischen Diversität, Multikulturalität und Segregation – eine geographische Untersuchung am Beispiel von Köln (BAGG, 24.02.2022)
  • Brocke, Madeleine: „Not in my backyard“: Die Implementierung von SportMegaEvents als Stadtentwicklungsstrategie – eine Analyse der Planungs- und Partizipationsprozesse im Rahmen der Hamburger Olympiabewerbung (BAGG, 14.04.2022)
  • Briem, Frederike: (Un-)Sicherheitsgefühl im öffentlichen Raum am Beispiel Kölns (BAGG, 04.03.2022)
  • Collin, Josefin: Die Auswirkungen der Wasserprivatisierung auf die Wasserversorgung in städtischen Gebieten. Eine Fallstudie aus Cochabamba. (BSc, 02.05.2023)
  • Cremers, Paula Jo Ann: New Urban Tourism - Eine geographische Darstellung am Beispiel von Barcelona (BAGG, 07.03.2022)
  • Häge, Clemens: Creative Cities - Eine geographische Untersuchung der Stadt Köln (BAGG, 01.03.2022)
  • Froitzheim, Jana Alina: Geschlechtsspezifische (Un)Sicherheiten im öffentlichen Raum - eine geographische Analyse der Raumwahrnehmungen von EinwohnerInnen der Stadt Köln (BAGG, 01.03.2022)
  • Habib, Yalda: Slumtourismus im Globalen Süden- eine geographische Untersuchung von Potenzialen und Herausforderungen (BAGG, 14.10.2022)
  • Hoverath, Benedikt Josef: Das Quartier Vauban in Freiburg – ein Vorzeigeprojekt im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung? Eine geographische Untersuchung (BAGG, 19.07.2023)
  • Jansen, Leon: Segregationsprozesse in der LGBTQ-Community. Eine geographische Untersuchung am Raumbeispiel von Köln. (28.09.2022)
  • Knoesel, Sophie Elisabeth: Inwieweit besteht das Recht auf Stadt nach Henri Lefebvre bei Bürger:innen im innerstädtischen Berlin und welche Rolle spielt die Bürger:innenbeteiligung bei der aktuellen Umsetzung dieser Rechte? (BSc, 02.05.2023)
  • Krone, Paulien: Bottom-Up Prozesse in Form von Nachbarschaftsinitiativen im urbanen Raum am Beispiel des Projekts „Das Gute Leben in den Veedeln“ der Agora Köln e.V. – Bedeutung, Wirkung und Potentiale aus Sicht der Mitwirkenden (BA, 09.06.2023)
  • Mai, Ann-Franziska: Das (Un)sicherheitsempfinden weiblich gelesener Menschen im urbanen Raum - eine geographische Untersuchung am Beispiel von Köln (BA, 03.04.2023)
  • Makosz, Natalie: HafenCity in Hamburg: Eine Stadterneuerung im Spannungsfeld zwischen Recht auf Stadt und Waterfront Development (30.05.2023)
  • Niendorf, Ina Chiara: Slumtourismus – zwischen Voyeurismus und Bildungsbeitrag. (BSc, 13.05.2022)
  • Piwko, Lina: London: Eine Global City im Wandel – Gentrifizierungsprozesse der Stadt mit dem Fokus auf die London Olympics 2012 und den Wohnungsmarkt (BAGG, 10.02.2023)
  • Scherf, Lisa: Deutsche Städte in Ost und West: Ein statistisch und GIS basierter Vergleich der PostWendezeit von Köln und Leipzig (BAGG, 06.03.2022)
  • Schulz, Carrie: Energieeffiziente Gebäude und urbane Energielösungen – eine geographische Untersuchung am Beispiel des Projekts „100 Klimaschutzsiedlungen in NRW“ (BSc, 27.04.2023)
  • Söller, Eva: Klimaanpassung in der Stadt. Eine qualitative Untersuchung der Klimaresilienz der Stadt Freiburg im Breisgau. (BSc, 22.06.2023)
  • Waidner, Sophia: Innerstädtische Einkaufszentren (Shopping Malls) und ihre Auswirkungen auf den lokalen Einzelhandel - eine geographische Untersuchung am Beispiel des Minto in Mönchengladbach (BAGG, 26.09.2022)
  • Zimmermann, Daniela Franziska Christa: Transformation eines Stadtbezirkes: Verjüngung oder klassisches Beispiel von Gentrifizierung? Eine kritische Analyse der sozioökonomischen, funktionalen und baulichen Entwicklung in Stratford City und deren Entwicklungsimpulse auf das Umland vor dem Hintergrund der Olympischen Spiele und dem Begriff der Rejuvenescence (BSc, 22.03.2023)

Sozialgeographie

  • Schirowski, Anika: Tourismusverhalten auf der balearischen Insel Mallorca und das daraus resultierende Image der Insel – Eine geographische Untersuchung im Zuge der Corona-Pandemie (BAGG, 18.01.2022)

Wirtschaftsgeographie

  • Bedronka, Alyssia: Potenziale und Grenzen der Windenergie im Kontext der Energiewende – eine geographische Untersuchung am Beispiel von NRW (BA, 04.05.2022)
  • Fridman, David: Der Brexit und seine (potentiellen) Folgen für Schlüsselindustrien in Großbritannien - eine geographische Untersuchung. (BSc, 11.01.2023)
  • Hennes, Malte: Plattformbasierte Sharing-Ökonomie – Eine marxistische Analyse der Entwicklungstendenzen und Problembereiche. (BSc, 21.02.2022)
  • Mikusz, Angelika: Gesundheitstourismus in Deutschland – eine geographische Untersuchung von Heilbädern und Kurorten im 21. Jahrhundert (BA 19.04.2022)
  • Otero Gonzalez, Gina: Tourismus im Globalen Süden - Fluch oder Segen? Eine geographische Untersuchung am Fallbeispiel der Republik Südafrika (BAGG, 04.09.2022)

Fachdidaktik

  • Angenendt, Kai-Uwe: Immer mehr Vielfalt an deutschen Schulen – Herausforderungen, Chancen und der Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft im modernen Geographieunterricht (BAGG, 07.03.2023)
  • Bartsch, Mafalda: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehramtsausbildung - Theoriebasierte Konzeption eines digitalen Lernmoduls zur kritischen Reflexion des politischen Bildungskonzeptes (MEd, 04.10.2022)
  • Bletgen, Pia Sofie: Innovativ unterrichten – Stadtentwicklung in Mitteleuropa – Konzeption eines Stationenlernens für die Sek II (BAGG, 21.07.2023)
  • Bock, Elena:  Superfood Avocado – grünes Gold oder schwarzes Schaf? Konzeption einer Unterrichtseinheit im Fach Geographie zum Avocadoanbau in Chile im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung mithilfe der Mystery-Methode (MEd, 24.02.2023)
  • Brendt, Jonas: Ressourcenbasierte Konflikte im Geographieunterricht: Konzeption einer Exkursion in den Braunkohletagebau Garzweiler II (MEd, 03.09.2022)
  • Bresser, Fynn: Schule in Zeiten von ChatGPT: Wundertüte oder Untergang? (MEd, 12.10.2023)
  • Edelmann, Julia: Bildung für nachhaltige Entwicklung im Geographieunterricht: Didaktische Konzeption einer Lernlandschaft zum Thema Fast Fashion (MEd, 06.01.2023)
  • Gardthausen, Svea: Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Konzeption eines fächerübergreifenden Unterrichtsprojekts (MEd, 02.03.2022)
  • Haase, Leonie: Möglichkeiten und Grenzen bei der Integration von außerschulischen Lernorten in den Geographieunterricht und in Bezug auf eine Bildung für nachhaltige Entwicklung aus Sicht von Geographielehrkräften (MEd, 25.12.2022)
  • Horst, Anika: Konzeption eines Unterrichtsmoduls zum spielerischen Lernen zur BNE im Geographieunterricht (MEd, 15.02.2023)
  • Kasap, Simge: Heterogenität und Differenzierung im Erdkundeunterricht aus der Perspektive von Lehrkräften. Eine qualitative Untersuchung der Lehrereinstellung im Hinblick auf die Umsetzung des Konzepts (MEd, 27.02.2023)
  • Küster, Annkathrin: Globales Lernen durch Simulation – Konzeption eines Planspiels zur Bedeutung des Wirtschaftsfaktors Tourismus in der Sambesiregion in Namibia (MEd, 10.02.2023)
  • Lintermann, Katharina Tatjana: Fächerübergreifender Unterricht - Die Konzeption einer Unterrichtseinheit zum Thema "Wetter und Klima" in den Fächern Geographie und Physik für die Sekundarstufe I (MEd, 24.08.2022)
  • Parré, Alexander: Der Brexit – Entwicklung eines Lernmoduls im Fach Geographie mit besonderem Fokus auf Interdisziplinarität und Binnendifferenzierung (MEd. 15.02.2022)
  • Pierl, Sophia Katharina: Geographische Kriminalfälle lösen Das Mystery als motivierende Unterrichtsmethode für problemorientierten Geographieunterricht im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (MEd, 06.03.2022)
  • Regh, Marie-Madeleine: Methodenkompetenz im Geographieunterricht. Konzeption einer ELearningEinheit zur Arbeit mit GIS in der Sekundarstufe II (MEd, 10.02.2022)
  • Roetz, Jannis: Multiperspektivische Untersuchung der Freiwilligenarbeit in Tansania – eine qualitative Erhebung anhand von Experteninterviews (MEd, 27.02.2023)
  • Rolving, Liz: Geographie sprachsensibel unterrichten Ein E-Learning basiertes Modul für Masterstudierende der Geographiedidaktik (MEd, 08.06.2023)
  • Romeis, Nick: Lernen auf Reisen – Eine qualitative Untersuchung zur Durchführung mehrtägiger Exkursionen im Rahmen des schulischen Geographieunterrichts (MEd, 31.01.2023)
  • Rosmus, Robin: Konzeption eines Reflecorys zur nachhaltigen Landwirtschaft: Inwiefern eignen sich Reflectories zur Kompetenzentwicklung im Rahmen der BNE? (MEd, 27.09.2022)
  • Ruegenberg, Luca Leandro: Bildung für Nachhaltige Entwicklung Konzeption eines in das Bildungskonzept einführenden, digitalen Lernmoduls für Studierende im Master of Education (MEd, 08.03.2022)
  • Rzychon, Dustin: Einsatz und Möglichkeiten von Erklärvideos für die Lehre am Beispiel eines geographischen Modells (BAGG, 23.02.2022)
  • Sensendorf, Florian: Postkoloniale Perspektiven in der Geographiedidaktik – eine kritische Analyse von Unterrichtskonzepten (MEd, 28.01.2023)
  • Spitzer, Lennart: Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Geographieunterricht – Konzeption einer Unterrichtsreihe zum Thema Fast Fashion (MEd, 01.08.2023)
  • Springer, Jennifer Laura: Bildung für nachhaltige Entwicklung als Bildungsauftrag - Relevanz und Implementierung im Regelschulalltag (BAGG, 06.10.2022)
  • Stormanns, Tim: Regionales Lernen im Fokus der Basiskonzepte – Ein Unterrichtsentwurf zur nachhaltigen Stadtentwicklung in Mönchengladbach (MEd, 10.05.2023)
  • Swietojanska, Nikola: Schüler*innenvorstellungen von Wertschöpfungsketten in der Nahrungsmittelproduktion (MEd, 12.09.2023)
  • Woerhoff, Joshua: Digital Game-based Learning im Geographieunterricht. Der Einsatz eines Städtebausimulators zum Thema Stadt- & Raumplanung (MEd, 18.06.2023)

Akademischer Werdegang

seit 08/2019:
Akademische Oberrätin als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einer Hochschule
12/2011 – 08/2019:
Akademische Rätin als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einer Hochschule
10/2011 – 11/2011:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Geographischen Institut der Universität zu Köln (unbefristet)
10/2008 – 09/2011:
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Geographischen Institut der Universität zu Köln (befristet)
03/2008 – 09/2008:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Geographischen Institut der Universität zu Köln, Lehrstuhl Prof. Dr. F. Kraas
05/2007 – 02/2008:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Geographischen Institut der Universität zu Köln, dem Geschäftsführenden Direktor unterstellt
04/2007:
unbesoldeter Lehrauftrag am Geographischen Institut der Universität zu Köln
01/2002 – 03/2007:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Geographischen Institut der Universität zu Köln, Lehrstuhl Prof. Dr. F. Kraas
12/2001:
Wissenschaftliche Hilfskraft am Geographischen Institut der Universität zu Köln, Lehrstuhl Prof. Dr. F. Kraas
07/2001 – 11/2001:
Studentische Hilfskraft am Geographischen Institut der Universität zu Köln, Lehrstuhl Prof. Dr. F. Kraas
10/2000 – 10/2001:
Diplomarbeit und Abschlussprüfungen
10/1996 – 09/2000:
Studentische Hilfskraft am Geographischen Institut der Universität Bonn, Lehrstuhl Prof. Dr. M. Winiger

Preise

Preis der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät für besonderes Engagement in der Lehre 2010

Publikationen

Selbach, V., 2018. Tourismus in Großbritannien und Nordirland. Praxis Geographie 48 (9), 16-21.
Selbach, V., Zehner, K., 2018. London. Stadtentwicklung im Spannungsfeld von Großprojekten, Bevölkerungswachstum und investorengeleiteter Gentrifizierung. Praxis Geographie  48 (9), 34-39.
Mäsgen, J., Selbach, V., 2017. Portfolio als formative Leistungserfassung. Geographische Modelle in der Sekundarstufe II. Praxis Geographie 47 (7-8), 36-40.
Selbach, V., 2016. London – eine multikulturelle Metropole. In: Selbach, V., Zehner, K. (Hrsg.) London. Geographien einer Global City. Sozial- und Kulturgeographie 4, Transcript, Bielefeld, 207-231.
Zehner, K., Selbach, V. 2014. Stratford und der Olympic Park. Stadterneuerung im Londoner Osten in der postolympischen Ära. Geographische Rundschau 66 (12), 44-51.
Selbach, V., 2009. Wasserversorgung und Verwundbarkeit in der Megastadt Delhi / Indien, Dissertation, Universität zu Köln, pdf, https://www.ub.uni-koeln.de/2860/.
Selbach, V., 2007. Delhi. Probleme und Lösungsansätze der Wasserversorgung in einer Megastadt. Geographie und Schule 29 (167), 20-28.