zum Inhalt springen

8. Brücker Marktplatz

Standort Brücker Marktplatz (►als Audiodatei)

Sie befinden sich am Standort Brücker Marktplatz des Flehbach LEAPs.

Vor dem Brücker Marktplatz verschwindet der Flehbach in einer Verrohrung. Unter dem Markplatz ist der Verlauf des Flehbachs anhand der Markierungen des Kopfsteinpflasters erkennbar. Viele Jahrhunderte lang überspannte eine Brücke den Flehbach und die dazugehörige sumpfige Aue, über die die Brüderstraße, die alte Handelsstraße von Köln Deutz nach Westfalen, verlief. Durch die Begradigung und Tieferlegung des zuvor verzweigten und mäandrierenden Flehbaches wurde das Sumpfgebiet des Bruch-Merheimer Bruches trocken gelegt und ein großer Platz geschaffen. Die gestaltete Freifläche wurde als Markt- und Parkplatz zu einem neuen Ortszentrum. In den 1990er Jahren wurde der Platz durch private Mittel aufgewertet. Bäume schaffen nun eine “grüne Verbindung” zwischen der nördlichen Flehbachaue und dem südlich begradigten Gerinne. Ein Brunnen mit Sitzmöglichkeiten finanziert durch Spenden von Anwohnern und Unternehmen sind die jüngsten Neugestaltungen. Der Brunnen erinnert an den „Fuule Weet“, einen weit über die Grenzen von Brück bekannten Wirt, dessen Gasthaus noch heute gegenüber zu sehen ist (heute Pizzeria „La Vecchia“).

Stromaufwärts und stromabwärts wurde der Flehbach renaturiert, um den ursprünglichen Charakter eines Tieflandbachs wiederherzustellen. Solche Gewässerentwicklungsmaßnahmen werden natürlich unter Einbindung der Bevölkerung vorgenommen. Sie werten damit nicht nur den ökologischen Wert des Gewässers auf, sondern auch den Wohn- und Erholungswert.

Der unter dem Marktplatz verrohrte Teil des Flehbachs ist heute ein unüberwindbares Hindernis für Fische und andere Wasserlebewesen.  Durch die Verrohrung besteht außerdem bei Starkregenereignissen ein Überflutungsrisiko. Ab einem Durchfluss von 4,5 m³/s wird die Verrohrung überströmt. Die letzte Überflutung des Brücker Marktplatzes war 1961. Wie hoch ist die aktuelle Gefahr einer Überschwemmung des beliebten Platzes in Brück?

An dieser Stelle laden wir Sie ein, den Abfluss und die Gewässerstruktur des Flehbachs zu bestimmen. Das geht ganz einfach mit diesen Apps: App zur Abflussbestimmung und vereinfachte App zur Gewässerstrukturbestimmung. Natürlich können Sie hier auch die anderen Apps ausprobieren. Wie wäre es z.B. mit der Beobachtung der Wolken. Vielleicht erfahren Sie ja etwas über das Wetter?

Die nächste Station des Flehbach LEAPs ist flussabwärts die Station Brück-Merheimer Bruch und flussaufwärts die Station Krebssperre in der Flehbachaue.

Weiterführende Literatur sowie Quellenangaben finden Sie hier.

Standorte